Mittwoch, 21. Juli 2010

TomTom Urban Rider

Tag 169 / Day 169

hier mein kleiner Erfahrungsbericht mit dem neuen TomTom Urban Rider:

Habe das Gerät auf meiner Fahrt nach Frankreich ausgiebig testen können.
Verbingungen zu iPhone via Bluetooth und Interphone F4 Motorrad-Headset funktionieren problemlos. Leider ist die Sprachausgabe für das F4 zu leise, man realisiert aber immer, dass etwas angesagt wird und kann kurz auf's Display schauen. (Hört man mit dem F4 die Musik vom iPhone via Bluetooth, wird diese gestoppt für die Ansagen)
Wichtig: kein Lautsprecher, Ansage nur über Headset möglich!
Die Radarwahnung vor festinstallierten Blitzern funktioniert einwandfrei (auch wenn sie nicht zulässig ist).
Leider ist trotz aktualität des Gerätes das Kartenmaterial nicht immer auf dem neuesten Stand (angezeigte Tankstelle existierte nicht mehr)
Wetterfest ist es auf jeden Fall. Starkregen bei der Heimfahrt, allerdings ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht sichtbar.
sehr intelligent ist die Batteriesparfunktion, Display schaltet sich nur an, wenn Richtungshinweis angesagt wird. (10h Fahrt mit 7h in Bewegung und Akku war noch nicht am Ende)
Zur Halterung kann ich leider nichts sagen, da ich MultiPod von Wunderlich benutze (nur zu empfehlen). Die mitgelieferte wäre an meiner BMW R1100S allerdings nicht einfach zu installieren zwecks Platzmangel.
Zum Aufladen gibt's nur USB oder Steckdose, denke aber ich besorg bei TomTom noch Ladekabel zum Anschluss an die Motorradbatterie + activ dock.
Bedienung mit Handschuh möglich, allerdings ist die Eingabe von Orten/Strassennamen erschwert, da die Tasten doch recht dicht beieinander liegen.


sorry, no english version this time, it would need to much time to translate it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen