Donnerstag, 11. Januar 2007

flat sharers in zurich

Tag 38 / Day 38

ich bin zurück von meinem wg-marathon. aufbruch war Mittwoch 3 Uhr morgens, oder besser da bin ich aus dem bett um was zu essen und mich fertig zu machen. losgefahren bin ich dann um 4, damit ich meinen flug um 6.30 bekomme. diesmal konnte ich auch nicht einfach an der deutschen passkontrolle vorbeilaufen, ohne zurückgeholt zu werden.
im flugzeug (nach fast rechtzeitigem boarding) hatte ich gehofft noch etwas schlaf zu finden, daran war jedoch nicht zu denken, da vor mir "Erstflieger" saßen (an beachte die Uhrzeit) und diese erst ihren platzt nicht fanden und sich dann 1h20m unterhalten mußten. also blieb es nur bei einem O-Saft und einem wirklich lecker belegten brötchen von dem ich überrascht war. Air Berlin muß seinen caterer gewechselt haben, denn das brötchen war wirklich lecker. vollkorn, belegt mit schinken, salat, tomate, gurke und frischkäse und wirklich alles frisch!
nachdem ich gelandet war mußte ich mir ein taxi nehmen, um rechtzeitig an der ersten besichtigung zu erscheinen. die teuerste taxifahrt, die ich je hatte 65,-SFr aber egal die wohnung an sich ist für 4 leute ausgelegt gewesen und 3 davon ziehen aus. theoretisch also recht gute chancen. problem an der sache, wenn der noch verbleibende bewohner (christoph) nicht 3 leute findet mit denen er kann, zieht er auch aus und ich steh wieder vor nem problem, da er das noch nicht sagen konnte.
objekt nummer 2 (bei nem andern christoph) von der wohnung her richtig geil. hier aber das problem, daß die zimmer (auch 3) erst ab märz freiwerden und ich den februar irgendwie überbrücken müßte, wen ndas klappen sollte.
objekt nummer 3 stand drin als zimmer abzugeben, als ich ankam wurde mir mitgeteilt, daß beide mädels die in der wohnung wohnen, dort ausziehen werden. ergo ich müßte die wohnung allein nehmen oder mit jemandem zusammen ziehen, der vielelicht auch grad ein zimmer sucht und ebenfalls völlig fremd ist.
objekt 4, tja, da kam ich an und keiner machte mir auf. als ich dann heute wieder hier am rechner saß, kam ne mail, von 1Uhr gestern früh, an in der stand, daß der termin verschoben werden muß wegen krankheit. da ich da allerdings schon schlief und nur 3 stunden vom aufstehen entfernt war konnte ich es also nicht wissen.
objekt 5, war sehr angenehm eingerichtet mit 2 sehr netten "zukünftigen" mitbewohnern. von der miete her identisch zu den andern, aber leider auch hier der haken, daß die beiden nicht wissen ob und wie lange sie noch in der wohnung bleiben. es kann ein halbes jahr sein oder länger.
objekt 6: hab ich erst mal gesucht, aber doch gefunden ;) ein vermesser findet immer einen weg. willkommen wurde ich durch 2 mitbewohner geheißen. die wohnung liegt in einem studentenwohnkomplex und hat noch 3 weitere mitbewohner, die mitbewohnerinnen sind. 2 davon konnte ich dann auch noch kennenlernen und letztlich wäre man(n) dann dort der hahn im korb. neben mir waren noch 3 andere bewerber da. vorteil hier, die wohnung (das zimmer) wäre möbliert gewesen. das es nur eine beschränkte mietdauer bis ende august gibt hätte mich jetzt nicht so gestört, da ich ja dann die zeit gehabt hätte und vor allem vor ort gewesen wäre um mir was anderes zu suchen. (ich hab aber schon ne absage von hier bekommen)
objekt 7 war auch nur befristet zu vermieten bis ende september. allerdings hat mich hier der zigarettengeruch schon begrüßt als ich durch die tür bin.
objekt 8 bot mir einen richtigen altbau der sehr gemütlich eingerichtet war und mit sehr netten leuten warb. ich hab mich da wirklich ne weile festgequatscht und fast den letzten termin versäumt *hehe*
objekt nummer 9 und das letzte auf meinem marathon war wohl das mit der kürzesten entfernung zum zukünftigen arbeitgeber. hier wohnen dann noch 2 schweizer, die ich von allen andern am wenigsten verstand, aber das gehört ja dazu und kommt sicher mit der zeit :)
ich bin dann um halb 1 heute morgen ins bett gefallen und um 6.10 Uhr wieder raus um mich zum flughafen zu begen und meinen rückflug zu nehmen. und nun sitzt ich hier uns tippe schnell die paar zeilen, die doch ein wenig länger wurden als die posts zuvor. falls jemand fragen hat, darf er/sie die gerne stellen.

i´m back from my flat-marathon. istarted yesterday at 3AM or better i woke up and had breakfast, shower and so on befor i went to berlin at4AM to get my flight that went at 6.30AM
i hoped that i can sleep bit more in airplain but no, i had "flightvirgins" directly in front of me. first they don´t find theyr seats and than they talked 1h20m (flighttime) without a break. and so i took just an orangejuice and a sandwich, and i was surprised because it tastes really good. it seems that Air Berlin changed the catering service, because it was really fresh salat and tomato on it.
after leaving the airport zurich i had to take a taxi to stay in time for visting the first flat. it was the costliest taxi-drive i ever had 65,-SFr.
anyway the flat was a 4 room apartment, so i would life with 3 other roommates. the guy who welcomed me told me that the other 3 roommates of him will leave the flat so i could chose one of 3 rooms. problem, if he doesn´t find 2 more people who want to stay there he will also leave and so, if i would agree to this flat, i would stay also without a room.
object 2 was a bit far away but really nice rooms with the same procedure, 3 guys there will leave and the will do it end of february. but i need a flat with beginning of february :(
object number 3 was written as a room in a flat but as i arrived the two girls told me that both will leave the flat and so i could rent the flat completly or need another roommate, maybe also a newcomer in zurich. so not the best premisis to go inside.
as i arrived object 4 i stood before closed doors. nobody opend. today i wrote the mail (written 1AM yesterday) that the person gots ill. ok no problem, but 1 AM at the day my flight goes?!?!
object 5 was really nice arranged and also the 2 guys are really friendly but also here the both doesn´t now whether and how long they´ll stay at the flat.
in object 6 i would rent a room for a time till end of august and would stay with 4 other roommates (all female). i got to know 3 of them. with me there were also 3 other boys watching the room and i got an email today that they chosed one of them.
as the door opend in object 7 i smelled that smokers life here and sorry but i don´t need that.
object 8 was a really old haus but with a really warm atmosphere in the flat. i talkes a ling time to the people living there and nearly forgot my last flat.
ok the last flat on my marathon was the one with the shortest distance to new work. here they life two boys with a really hard Schwyzerdütsch (dialect) but it´s switzerland and so i think i´ll understand in the next years.
i went to sleep at 0.30 Am today and got again wake up at 6 AM to get the flight back to berlin. and now i write these post to tell you what happend yesterday :)
if there are any question please fell free to ask :)

ciao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen